Der neue Touareg ist mit zwei unterschiedlichen Sitzanlagen lieferbar, dem Normalsitz und dem optionalen beziehungsweise ausstattungsabhängigen Komfortsitz. Die Komfortsitzanlage wurde neu gestaltet; sie ähnelt ihren Pendants im Phaeton und wurde im Bereich Ergonomie und Seitenführung weiter perfektioniert.
Darüber hinaus werden für den Touareg die zwei Lederversionen „Cricket" und „Nappa" offeriert. „Cricket-Leder" wird sowohl in Verbindung mit dem Normal- als auch Komfortsitz angeboten, das besonders edle „Nappa-Leder" liefert Volkswagen automatisch in Verbindung mit den Komfortsitzen aus. Ab acht Zylindern ist serienmäßig die Lederausstattung „Cricket" mit Komfortsitzen an Bord. Alle anderen Modelle verfügen in der Grundausstattung über Sitzbezüge im hochwertigen Stoff „Trail". Generell wurde zudem bei allen Versionen die Fondsitzbank überarbeitet. Sie wiegt weniger und ermöglicht nun eine einfachere Bedienung. Als neue Farben stehen für das Interieur der Touareg-Versionen mit Komfortsitzen zudem die Töne „Latte Macchiato" und „Sioux" zur Verfügung.
Generelle Interieureigenschaften.
Das Interieur des multivariablen Touareg ist ein Musterbeispiel für funktionale Ästhetik, hohen Komfort und sehr gute Platzverhältnisse. Die Qualität der Materialien und das progressive Design schaffen ein Ambiente, das die Robustheit eines hochwertigen Geländewagens mit der Eleganz einer Oberklasse-Limousine und der Dynamik eines maßgeschneiderten Sportwagens verbindet.
Die Detailgestaltung selbst vermittelt einen hohen Qualitätseindruck und eine ideale Balance zwischen Funktion und Ästhetik. Ein Beispiel dafür sind die vergleichsweise großen Drehregler der Climatronic- sowie Antriebs- und Fahrwerksfunktionen: Ergonomisch gut zu bedienen, bestehen ihre Griff-Flächen aus edlem und widerstandsfähigem Metall.
Ähnliches gilt für den Einsatz aller Materialien. Selbst die verwendeten Kunststoffe wirken zum Teil durch ihre veredelten High-Tech-Oberflächen wie Naturstoffe. In den Topmodellen serienmäßig und sonst als Sonderausstattung, verfeinern zudem ausgesuchte Holzdekoreinlagen die Armaturentafel, die Mittelkonsole, die Türverkleidungen und das Lenkrad. Als neue, respektive modifizierte Applikationen kommen dabei die Holzdekore „Nussbaum Wurzelholz natur klassisch", „Pappelmaser" und „Vavona" zum Einsatz.
Armaturen in Leder.
Wird der neue Touareg mit der Voll-Lederausstattungen „Nappa" bestellt, sind auch die Instrumententafel und die Mittelkonsole mit hochwertigem Leder verkleidet. Darüber hinaus steht ein Alcantara-Paket zur Verfügung; in diesem Fall sind optisch passend zur Lederausstattung der Dachhimmel, die oberen Bereiche der Dachsäulen und die Sonnenblenden mit der wildlederähnlichen Kunstfaser verkleidet.
Instrumente.
Ein neues, größeres Kombiinstrument für die Multifunktionsanzeige, die Navigation und Fahrerassistenzsysteme erlaubt eine detailliertere und nun mehrfarbige Abbildung von Information. Das Display ist sehr übersichtlich aufgebaut und zeigt Navigationspiktogramme auch in einer 3D-Darstellung. Darüber hinaus können über die Multifunktionsanzeige auch neue Funktionen wie Front und Side Scan, die Kompass-Funktion und eine zusätzliche Geschwindigkeitsanzeige (digital) grafisch optimal umgesetzt werden. Die Instrumentierung selbst ist übersichtlich und die Bedienung ebenso funktionsgerecht wie selbsterklärend.
Kofferraum.
Platz im Oberklasse-Format bietet der Touareg sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch im Fond. Hinten stehen maximal 898 Millimeter Sitzraum zur Verfügung; für den Fahrer liegt das sogenannte Knickmaß maximal bei 1.112 Millimetern. 1.504 Millimeter Ellenbogenbreite vorne und 1.505 Millimeter hinten sorgen ebenfalls für souveräne Raumverhältnisse. 555 Liter bis 1.570 Liter (V10 TDI: 500 bis 1.525 Liter) Kofferraumvolumen machen den Touareg darüber hinaus zum idealen Reisefahrzeug für fünf Personen. Ein neues Feature für den Kofferraum ist das optionale Gepäckmanagement-Paket. Über zwei Schienen im Kofferraum können dabei Spanngurte, eine Teleskopstange und vier verschiebbare Verzurrösen individuell angeordnet werden, um Ladegut optimal zu fixieren. Bestandteil des Paketes ist zudem eine Gepäckraummatte.
Klimatisierung.
Dem Standard der Klasse entsprechend, stattet Volkswagen den Touareg serienmäßig mit einer Klimaanlage aus. Optional sind darüber hinaus zwei Klimaautomatiken, die 2-Zonen-Climatronic (ab V8 serienmäßig) und 4-Zonen-Climatronic, lieferbar. Deutlich über dem Standard der Klasse liegen die Kühl- und Heizleistungen und die innovativen Ausbaustufen – denn sie setzen neue Spitzenwerte und bringen zum Teil einzigartige Technologien, wie etwa die individuelle Klimatisierung im Fond, in das Segment der Geländewagen.
Keyless Access.
Optional wird der Touareg mit dem Keyless Access-System angeboten (V10 TDI und W12 serienmäßig). Der mit einem Transponder ausgestattete Schlüssel bleibt dabei in der Tasche des Fahrers. Über den Transponder erkennt der Touareg seinen Fahrer; beim Berühren des Türgriffes gibt der Wagen die Tür frei, gestartet wird in diesem Fall per nun beleuchtetem Startknopf auf der Mittelkonsole.
Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.